PERSÖNLICHE GESCHICHTE VON MUSCLE GSD

EINE SEHR POSITIVE EINSTELLUNG

Aidan wurde 2017 nach einer Rhabdomyolyse-Episode diagnostiziert. Mit über 3 Jahren, in denen er gesunde Gewohnheiten und ein Unterstützungssystem aufgebaut hat, teilt Aidan hier seine Ansichten über das Leben mit McArdle als 12-Jähriger. Er ist sein eigener Anwalt und jeder hilft. Es ist nicht einfach, aber das ist seine sehr positive Einstellung dazu.
aidan-fernandez-portrait.jpg

Name: Aidan Fernandez

Country: USA

GSD: McArdle’s (GSD5)

Diagnosed at age: 8

Age at writing: 12

Date: 08/2021

Am Anfang

 

Am Anfang war ich etwas verwirrt. Ich wusste nicht, was McArdles war; Ich wusste nicht, was ich dagegen tun sollte. Meine Mutter und ich haben hauptsächlich von der IamGSD-Website und ihren Veröffentlichungen und den Facebook-Gruppen gelernt. Ich teilte die Informationen mit meinen Freunden und einigen Erwachsenen. Sie halfen mir, mich daran zu erinnern, Pausen einzulegen und wirklich auf meinen Körper zu hören.  

Eine gute und eine schlechte Sache

 

Manchmal bringe ich es einfach zur Sprache, ich teile es, als wäre es eine gute Sache. Nun, eine gute und eine schlechte Sache. In Situationen, in denen meine Freunde eine schlechte Sache haben oder sich Sorgen machen – ich bringe auch meine McArdles zur Sprache. Wenn ein Freund sich Sorgen um ein krankes Haustier machte, würde ich meinen Freunden von meinem Zustand erzählen. Ich würde meinen Zustand und meine Sorgen teilen und ihn dann positiv gestalten, indem ich alle Wege teile, die ich gelernt habe, damit umzugehen. Als wir anfingen, darüber zu reden, wurde es immer einfacher. Meine Freunde unterstützen mich und werden mich fragen, ob ich Hilfe brauche oder eine Pause brauche. 

aidan-yoga.jpg

Aidan nimmt an einem Aussichtspunkt des Grand Canyon eine Yoga-Pose ein.

Nicht darauf konzentrieren

 

Eine andere Sache, die mir wirklich hilft, ist, mich nicht wirklich darauf zu konzentrieren, sondern sich dessen bewusst zu sein – zu wissen, dass es Möglichkeiten gibt, Krämpfe oder Rhabdomyolyse zu vermeiden und ins Krankenhaus zu gehen. 

Es ist definitiv schwer, wenn man manchmal nicht in der Lage ist, die Dinge zu tun, die man möchte. Aber es ist seltsam, wie es funktioniert. Manchmal könnte man das nervige Gefühl haben, dass man einfach nicht mehr kann. Aber ich werde langsamer oder mache eine Pause, und ich kann wieder laufen. Im „zweiten Wind“ bin ich voller Energie und habe das Gefühl, ewig laufen zu können. Ich versuche, daran zu denken, viel Wasser zu trinken – das ist eine harte Angewohnheit, aber ich weiß, dass es hilft, Wasser zu trinken. 

aidan-on-the-trail.jpg

Auf dem Weg, Ruhe nach Bedarf.

Ich entscheide, wie ich damit umgehe

 

In der Schule zu erzählen ist etwas anders als meinen Freunden zu erzählen. Meine Lehrer wissen es, aber sie verstehen nicht, wie sie mir helfen sollen, ich muss selbst damit fertig werden. Ich muss es ihnen sagen, wenn ich mich nicht gut fühle. Im Sportunterricht könnte ich nur sagen, dass ich wund bin. Der Sportlehrer weiß von meinem Zustand und weiß, wie er helfen kann, aber die ganze Klasse muss es nicht wissen. Nicht jeder muss über McArdle Bescheid wissen. Selbst diejenigen, die es wissen, werden es vielleicht nicht wirklich verstehen. Es liegt an mir, ob ich es erkläre, also kann ich nur sagen, dass ich wund bin.

In manchen Situationen muss man es den Leuten einfach sagen. Wenn Sie wirklich wund sind und sich kaum bewegen können, brauchen Sie Hilfe. Sie müssen ihnen von McArdle erzählen. Ich sage es ihnen einfach. Heutzutage habe ich meine Informationskarte bei mir und die kann ich ihnen zeigen. 

aidan-viewpoint.jpg

Bin ich wirklich bis hierher gekommen?

Zu wissen, dass man damit umgehen kann, hilft wirklich

 

Abgesehen von der Unterstützung durch die Leute hilft es wirklich, an McArdles zu denken, als gäbe es immer etwas, das irgendwann gut wird. Es ist schwer zu wissen, dass es keine Heilung für McArdle gibt (vielleicht eines Tages). Auch wenn es nicht repariert werden kann, können Sie es verwalten; das zu wissen hilft wirklich.

aidan-dad-brother.jpg

Aidan mit seinem Vater und seinem Bruder kurz nach der Diagnose.

Eine Fußnote von IamGSD

Wir glauben, dass die Diagnose vor dem 10. Lebensjahr sehr viel einfacher ist als in einem späteren Alter. Das Teilen mit Freunden ist eine großartige Möglichkeit, uns bei der Bewältigung unserer Erkrankung zu helfen. IamGSD arbeitet daran, beides zur Norm zu machen.

PERSONAL STORY OF MUSCLE GSD

A VERY POSITIVE ATTITUDE

Aidan was diagnosed in 2017 after an episode of rhabdomyolysis. With over 3 years of building healthy habits and a support system, here Aidan shares his view on living with McArdle’s as a 12 year old. He is his own advocate and everyone helps. It is not easy, but this is his very positive take on it.
aidan-fernandez-portrait.jpg

Name: Aidan Fernandez

Country: USA

GSD: McArdle’s (GSD5)

Diagnosed at age: 8

Age at writing: 12

Date: 08/2021

At the beginning

 

At the beginning I was kind of confused. I did not know what McArdle's was; I did not know what to do about it. My mum and I learned mostly from the IamGSD website site and their publications, and the Facebook groups. I shared the information with my friends and some adults. They helped me remember to take breaks and really listen to my body. 

A good thing and a bad thing

 

Sometimes I just bring it up, I share it like it is a good thing. Well, a good thing and a bad thing. In situations where my friends have a bad thing or a worry – I bring up my McArdle’s as well. Like if a friend was worried about a sick pet, I would tell my friends about my condition. I would share my condition and my worries, then make it positive by sharing all the ways I have learned to manage it. Once we started talking about it, it became easier and easier. My friends are supportive and will ask me if I need help or need to take a break. 
 

aidan-yoga.jpg

Aidan strikes a yoga pose at a Grand Canyon viewpoint.

Not focussing on it

 

Another thing that really helps me is not really focussing on it, but being aware of it – knowing that there are ways to prevent having cramps or rhabdomyolysis and having to go to hospital. 

It is definitely hard when sometimes you are unable to do the things you want. But it is weird how it works. Sometimes you could get the annoying feeling like you just can’t do any more. But I slow down or take a break, and I can walk again. In “second-wind” I am full of energy and feel like I can walk forever. I try to remember to drink a lot of water – that is a hard habit, but I know it helps to drink water. 

aidan-on-the-trail.jpg

On the trail, resting as necessary.

I decide how to handle it

 

Telling school is a little different to telling my friends. My teachers know, but they don't understand how to help me, I have to handle it myself. I have to tell them if I don’t feel good. In P.E. class, I might just say that I am sore. The P.E. teacher knows about my condition and how to help, but the whole class does not need to know. Not everyone needs to know about McArdle’s. Even those who do know may not really understand. It is up to me whether I explain, so I may just say that I am sore.

In some situations you really just have to tell people. If you are really sore and can barely move, you need help. You have to tell them about McArdle’s. I just tell them. These days I have my Information Card with me and I can show them that. 

aidan-viewpoint.jpg

Did I really get all the way up here?

Knowing you can manage it really helps

 

Besides support from people, it really helps to think of McArdle’s like there is always something that will eventually become good about it. It is hard knowing that there is not a cure for McArdle’s (maybe one day). Even though it is not something that can be fixed, you can manage it; knowing that really helps.

aidan-dad-brother.jpg

Aidan with his dad and his brother, shortly after diagnosis.

A footnote from IamGSD

We believe that diagnosis before the age of 10 is very much easier to become comfortable with than at a later age. Sharing with friends is a great way to help us manage our condition. IamGSD is working towards making both these the norm.