ÜBER MUSKEL GSD

Es gibt über ein Dutzend Typen der Glykogenspeicherkrankheit (GSD) und eine Reihe von Unterformen, die den Skelettmuskel, die Leber oder das Herz betreffen können. Wir befassen uns mit den GSDs, die die Skelettmuskulatur beeinträchtigen. 
Slow and steady walking on the level.
Taking a rest on a walking course.
Looking back at a level route.

Immer langsam und stetig.

Pause machen, auch in der Ebene.

Eine ebene Strecke auf einer alten Bahntrasse..

STOFFWECHSELWEG
Scheme of glycogen metabolism and glycolysis.

Schema des Glykogenstoffwechsels und der Glykolyse.
Römische Ziffern bezeichnen Muskelglykogenosen aufgrund von Defekten in den folgenden Enzymen:
II, acid α-glucosidase (AAG);
III, debrancher;
IV, brancher;

V, myophosphorylase;
VI, liver phosphorylase;
VII, muscle phosphofructokinase (PFK);
VIII, phosphorylase b kinase (PHK);
IX, phosphoglycerate kinase (PGK);
X, phosphoglycerate mutase (PGAM);
XI, lactate dehydrogenase (LDH);
XII, aldolase;
XIII, β-enolase;
XIV, triosephosphate isomerase (TPI).

  • Symbole in normaler Schrift bezeichnen Glykogenosen, die durch Belastungsintoleranz, Krämpfe und Myoglobinurie gekennzeichnet sind.

  • Kursiv gedruckte Symbole kennzeichnen Glykogenosen, die durch eine permanente Schwäche gekennzeichnet sind.

Acta Myol. 2011 Oct;30(2):96-102.
Progress and problems in muscle glycogenoses.
DiMauro S, Spiegel R.

WAS IST GLYKOGEN?

Unser Körper benötigt Energie für alltägliche Aktivitäten. Um diese Energie zu erzeugen, benötigen wir Kohlenhydrate, Fette und Proteine. Kohlenhydrate zerlegt unser Körper zur Energiegewinnung in Glukose. Überflüssige Glukose wird in GLYKOGEN umgewandelt und in Muskeln (80%) und Leber (20%) gespeichert. Dieser gespeicherte Brennstoff (Glykogen) wird dann in unserem Körper und insbesondere in unseren Muskeln zur Energiegewinnung verwendet.

WAS IST DAS PROBLEM?

GSDs werden durch einen genetischen Defekt verursacht, der von beiden Elternteilen geerbt wird. Eines der Enzyme, die für die Verwendung oder Speicherung von Glykogen verantwortlich sind, fehlt Betroffenen einer GSD entweder völlig oder es besteht ein Mangel. 

WIE BEEINFLUSST DAS DIE MENSCHEN?

Da Glykogen hauptsächlich in den Muskeln, der Leber oder beiden gespeichert wird, beeinträchtigen GSDs in der Regel Funktionen in diesen Bereichen, wobei einige GSDs auch das Herz betreffen. Symptome einer GSD können sein: vergrößerte Leber, niedriger Blutzucker, Muskelkrämpfe, Belastungsintoleranz und fortschreitende Schwäche. Beginn, Symptome und Schweregrad variieren je nach Typ der GSD.

WIE VIELE GSDs GIBT ES?

Gegenwärtig gibt es ungefähr ein Dutzend verschiedene Typen der GSD, Leber- und Muskel-GSDs jeweils ungefähr die Hälfte. Einige GSDs haben mehrere Unterformen.

WAS KÖNNEN PATIENTEN TUN?

Eine frühzeitige Diagnose der GSD ist wichtig, um ein sachgerechtes klinisches Management sicherzustellen. Leider gelten einige GSDs mit nur wenigen diagnostizierten Fällen weltweit als äußerst selten. Wir ermutigen Patienten mit einer GSD, sich an nationalen und internationalen Patientengruppen zu beteiligen, um Unterstützung und Informationen zu erhalten.

WIE SIEHT DIE ZUKUNFT AUS?

Durch mehr Informationen über Ursache und Symptome von Muskel-GSDs, werden zukünftige Generationen von Betroffenen hoffentlich von einer frühzeitigen Diagnose (insbesondere Gentests mit Next Generation Sequencing), Zugang zu einem sachgerechten klinischen Management und schließlich einer wirksamen Behandlung oder sogar Heilung profitieren.

Registered non-profit  |  San Francisco, California, USA  |  info@iamgsd.org  |  © 2019 IAMGSD

ABOUT MUSCLE GSD

There are over a dozen forms of glycogen storage disease (GSD), and a number of sub-forms, that can affect skeletal muscle, the liver, or the heart. We are concerned with ones that affect skeletal muscle.

Slow and steady all the way.

Taking a rest, even on the flat.

A level route on an old railway.

METABOLIC PATHWAY

Scheme of glycogen metabolism and glycolysis.
Roman numerals denote muscle glycogenoses due to defects in the following enzymes:
II, acid α-glucosidase (AAG);
III, debrancher;
IV, brancher;
V, myophosphorylase;
VI, liver phosphorylase;
VII, muscle phosphofructokinase (PFK);
VIII, phosphorylase b kinase (PHK);
IX, phosphoglycerate kinase (PGK);
X, phosphoglycerate mutase (PGAM);
XI, lactate dehydrogenase (LDH);
XII, aldolase;
XIII, β-enolase;
IV, triosephosphate isomerase (TPI).

  • Symbols in regular typeface denote glycogenoses characterized by exercise intolerance, cramps, and myoglobinuria.

  • Symbols in italics denote glycogenoses characterized by fixed weakness.

Acta Myol. 2011 Oct;30(2):96-102.
Progress and problems in muscle glycogenoses.
DiMauro S, Spiegel R.

WHAT IS GLYCOGEN?

Our bodies require energy to perform day-to-day activities. To create this energy, our bodies use carbohydrates, fats, and protein. When we eat carbohydrates, our body breaks them down into glucose for energy. Any extra glucose is then converted to GLYCOGEN and stored in our muscles (80% of the body‘s reserve) and liver (20%). This stored fuel (glycogen) is then used for energy throughout our bodies, and in particular in our muscles.

WHAT IS THE PROBLEM?

GSDs are caused by a genetic defect that is inherited from both parents. Individuals with a GSD either have an absence or deficiency of one of the enzymes that are responsible for using or storing glycogen. 

HOW DOES IT AFFECT PEOPLE?

Since glycogen is mainly stored in the muscles, liver, or both, GSDs usually affect functioning in these areas, with some GSDs also affecting the heart. In general, symptoms of GSD may include: enlarged liver, low blood sugar, muscle cramps, activity/exercise intolerance, and progressive weakness. Onset, symptoms and severity vary depending on the type of GSD.  

HOW MANY GSDs ARE THERE?

At present there about a dozen distinct forms of GSD, split approximately half and half between liver and muscle GSDs. Some GSDs have several sub-forms.

WHAT CAN PATIENTS DO?

Early diagnosis of GSD is important to ensure proper clinical management. Unfortunately, some GSDs are considered ultra-rare with only a handful of diagnosed cases worldwide. We encourage patients with a GSD to get involved with national and international patient groups for support and information.

WHAT ABOUT THE FUTURE?

As more information about the natural history of muscle GSDs is gathered, future generations of people with these conditions will hopefully benefit from early diagnosis (especially with the help of genetic testing using Next Generation Sequencing), access to well-informed clinical management, and eventually an effective treatment or even a cure.