AKTUELLE FORSCHUNG

clinical-trials-gov-logo.png
Du möchtest an einer klinischen Studie teilnehmen?

Du kannst das Register nach Forschung durchsuchen, die das Stadium einer klinischen Studie erreicht hat. Verwende Suchbegriffe, um die Ergebnisse auf aktuelle Studien zu konzentrieren, die für Dich relevant sind.

Folgende für Muskel-GSD relevanten Studien laufen derzeit und werden voraussichtlich bald veröffentlicht.
Sofern nicht anders angegeben, sind die Beiträge in englischer Sprache.
brunel-university-logo.png
EIN REIHEN-ERGOMETRIE-TEST ZUR BEURTEILUNG VON VO2-SPITZEN BEI MCARDLE

Brunel University, UK

Brunel University London

Bei McArdle-Betroffenen tritt eine mäßige bis gute Konditionierung am häufigsten in der Unterkörpermuskulatur auf. Das Testen von VO2peak, einem Marker für ein reduziertes Risiko für Krankheit und Tod, wurde am häufigsten für Belastungen des Unterkörpers durchgeführt. Ein Test auf Ganzkörper-VO2peak könnte immer noch Gesundheitsrisiken jeglicher Ursache identifizieren und gleichzeitig Defizite bei der Konditionierung des Oberkörpers identifizieren, die für McArdle spezifisch sind. Dies würde dem weiteren Zweck dienen, Bereiche für die künftige Entwicklung der individuellen Gesundheit zu identifizieren und gleichzeitig den Betroffenen aufzuklären. Es besteht daher ein erhebliches Potenzial, die Funktion, das Wohlbefinden und die Lebensqualität weiter zu verbessern.

 

Diese Arbeit stellt einen „Beweis des Prinzips“ dar, indem gezeigt wird, dass es möglich ist, dass Betroffene bei einem Ganzkörper-Ergometer mit maximaler Herzfrequenz auf einem Ruderergometer trainieren, ohne unerwünschte Ereignisse, und erfolgreich VO2peak-Daten zu erhalten. Damit können Unterschiede in der Konditionierung zwischen Ober- und Unterkörpermuskulatur identifiziert werden und ein Plan zur Verbesserung der individuellen Funktion, des Wohlbefindens und der Lebensqualität entwickelt werden. Es müssen nun mehrere Schritte ausgeführt werden: Test-Retest, um die Zuverlässigkeit des Protokolls festzustellen, Testen mehrerer Personen, um eine Datenbank mit VO2peak-Daten für das Rudern mit McArdle zu entwickeln.

IamGSD comment: 

cnmc-logo2.png
MODIFIZIERTE KETOGENE ERNÄHRUNG BEI PATIENTEN MIT MCARDLE (TEIL B)

Copenhagen and London

Kopenhagen und London

 

Eine placebokontrollierte Cross-Over-Blindstudie, die an zwei Standorten durchgeführt werden soll: CNMC (Kopenhagen), NHNN (London). Die Probanden erhalten zunächst entweder eine modifizierte ketogene Diät (75% Fett, 15% Protein, 10% Kohlenhydrate) oder eine Placebo-Diät (> 100 Gramm Kohlenhydrate pro Tag). Sie folgen der Diät für 4 Wochen, gefolgt von 2-4 Wochen Neutralisierung, gefolgt von 4 Wochen mit der entgegengesetzten Diät. 5-maliger Besuch des Testcenters. Die Bewertung der Trainingskapazität erfolgt durch einen submaximalen Belastungstest mit einem Fahrradergometer sowie anhand von Fragebögen und einem Ernährungstagebuch.

IamGSD comment: 

centogene-logo-small2.png
BIO MARKER FÜR GSD (BIOGLYCOGEN)

Centogene AG, Rostock, Germany

Centogene AG, Rostock, Deutschland

 

Entwicklung eines neuen massenspektrometrischen Biomarkers für die frühzeitige und einfache Diagnose der Glykogenspeicherkrankheit aus Plasma und Speichel. Prüfung auf klinische Belastbarkeit, Spezifität und Langzeitstabilität des Biomarkers.

 

IamGSD-Kommentar: Wir glauben, dass dies das Versprechen eines schnellen und einfachen diagnostischen Tests aus einer Blutprobe bietet. In Fällen neuartiger Mutationen könnte dies auch die Diagnose ermöglichen, ohne auf eine Muskelbiopsie zurückgreifen zu müssen.

IamGSD comment: We feel this offers the promise of a quick and easy diagnostic test from a blood sample. Also, in cases of novel mutations it could enable diagnosis without resort to muscle biopsy. 

reneo-logo-small2.png
REN001: EVALUATION VON SICHERHEIT UND VERTRÄGLICHKEIT BEI MCARDLE-PATIENTEN  

London and Madrid

London und Madrid

 

REN001 ist ein neues Medikament, das derzeit entwickelt wird und 53 Gesunden und 30 übergewichtigen Patienten mit hohen Lipidspiegeln in kontrollierten klinischen Studien verabreicht wurde. REN001 wurde als sicher und gut verträglich angesehen. Daten aus Labor- und klinischen Studien zeigten, dass REN001 die Energieproduktion durch Mitochondrien in Muskelzellen verbessert und die Muskelfunktion verbessern kann. Dies ist eine 12-wöchige, offene Phase-1B-Studie, um festzustellen, ob die orale Behandlung mit REN001 bei Patienten mit McArdle sicher und gut verträglich ist.

IamGSD comment: 

cnmc-logo2.png
FETT- UND ZUCKERMETABOLISMUS WÄHREND DES TRAININGS BEI PATIENTEN MIT METABOLISCHER MYOPATHIE

Copenhagen

Kopenhagen

 

Ziel dieser Studie ist es, die pathophysiologischen Mechanismen von 21 verschiedenen metabolischen Myopathien zu charakterisieren. Die Studie konzentriert sich auf die Trainingskapazität und die Stoffwechselstörung während des Trainings.

IamGSD comment: 

bochum-university-logo2.png
STUDIE ÜBER DIE WIRKUNG DER KETOGENEN ERNÄHRUNG UND DES AEROBEN SPORTES BEI MCARDLE-PATIENTEN

Bergmannsheil University, Bochum, Germany

Bergmannsheil Universität, Bochum, Deutschland

 

In Deutschland wurde eine kleine klinische Studie durchgeführt, um die Wirkung ketogener Ernährung und aeroben Trainings auf die Belastungstoleranz und Lebensqualität von McArdle-Betroffenen klinisch zu bewerten. In zufälliger Reihenfolge wurden die Teilnehmer in drei Intervallen bewertet: eine Woche ketogene Diät; eine Woche Aerobic-Training; und eine einwöchige Kombination aus ketogenem Training und aerobem Training. Die ketogene Ernährung hatte eine positive Wirkung auf Belastbarkeit und Schmerzempfinden. Ein offizieller Bericht liegt leider nicht vor.

Die Studienübersicht ist in deutscher Sprache.

IamGSD comment:

CURRENT RESEARCH

clinical-trials-gov-logo.png
Seeking to join a trial?

You can search the Clinical Trials registry for research that has reached the stage of a clinical trial. Use search terms to focus the results on current studies of relevance to you. 

The following studies and trials relevant to Muscle GSD are currently in progress. Once published we will provide a link on our “Research papers” page. All links are in English unless stated otherwise.
brunel-university-logo.png
A ROWING ERGOMETRY TEST FOR ASSESSMENT OF VO2 PEAK IN MCARDLE DISEASE

Brunel University, UK

In those individuals with McArdle Disease moderate- to good- conditioning is most often seen in lower body musculature. Testing of VO2peak, a marker of reduced risk for all disease and death, has most often been undertaken for lower body exercise. A test for whole body VO2peak could still identify all-cause health risks whilst also identifying deficits in upper body conditioning specific to McArdle. This work constitutes ‘proof of principle’ by demonstrating that it is possible to have individuals with McArdle Disease exercise to maximal heart rate in whole body exercise on a rowing ergometer without causing any adverse event and successfully obtain VO2peak data. 

IamGSD comment: 

cnmc-logo2.png
MODIFIED KETOGENIC DIET IN PATIENTS WITH MCARDLE DISEASE

Copenhagen and London

A placebo-controlled, blind, cross over study to be carried out at two sites: CNMC (Copenhagen), NHNN (London). Subjects will first receive either a modified ketogenic diet (75% fat, 15%protein, 10% carbohydrates) or a placebo diet (>100grams of carbohydrates per day). They will follow the diet for 4 weeks, followed by 2-4 weeks wash-out, followed by 4 weeks on the opposite diet. They will visit the trial site in London five times. Evaluation will be on exercise capacity during submaximal exercise test on a cycle ergometer, and by questionnaires and a dietary diary.

IamGSD comment: 

centogene-logo-small2.png
BIO MARKER FOR GLYCOGEN STORAGE DISEASE (BIOGLYCOGEN)

Centogene AG, Rostock, Germany

Development of a new Mass-spectrometry based biomarker for the early and sensitive diagnosis of Glycogen Storage Disease from plasma and saliva. Testing for clinical robustness, specificity and long-term stability of the biomarker.

IamGSD comment: We feel this offers the promise of a quick and easy diagnostic test from a blood sample. Also, in cases of novel mutations it could enable diagnosis without resort to muscle biopsy. 

reneo-logo-small2.png
TO EVALUATE THE SAFETY AND TOLERABILITY OF TREATMENT IN PATIENTS WITH MCARDLE DISEASE

London and Madrid

REN001 is a new drug currently under development that has been given to 53 healthy volunteers and 30 obese patients with high lipid levels in controlled clinical trials. REN001 was considered safe and well tolerated. Laboratory and clinical trial data indicated that REN001 improves energy production by mitochondria within muscle cells and may improve muscle function. This is a Phase 1B, 12 week, open-label study to determine whether oral treatment with REN001 is safe and well tolerated in patients with McArdle disease.

IamGSD comment: 

cnmc-logo2.png
FAT AND SUGAR METABOLISM DURING EXERCISE IN PATIENTS WITH METABOLIC MYOPATHY

Copenhagen

This study aims to characterize the pathophysiological mechanisms of 21 different metabolic myopathies. The study will focus on exercise capacity and the metabolic derangement during exercise.

IamGSD comment: 

bochum-university-logo2.png
STUDY ON THE EFFECT OF THE KETOGENIC DIET AND AEROBIC SPORTS IN MCARDLE PATIENTS

Bergmannsheil University, Bochum, Germany

A small clinical trial has been undertaken in Germany to clinically assess exercise tolerance and quality of life of individuals with McArdle disease in response to a ketogenic diet and aerobic training. In random order, participants were assessed following three intervals: one week ketogenic diet; one week aerobic training; and one week combination of ketogenic training and aerobic training. We understand that the results were positive for the ketogenic diet, but have not yet seen a formal report.

The study outline is in German.

IamGSD comment: