BESUCHE EINE KONFERENZ 

Für viele Menschen mit einer Muskel-GSD ist die Teilnahme an einer Konferenz das erste Mal, dass sie jemanden mit der gleichen Erkrankung wie sie treffen. Links zu weiteren Informationen werden bereitgestellt, sobald diese verfügbar sind.
Andere Verbände, die entsprechende Konferenzen veranstalten - bitte teilen Sie uns Ihre Termine und Veranstaltungsorte mit.
 
AGSD US-KONFERENZ
10. bis 11. SEPTEMBER 2021
VEREINIGTE STAATEN

Wegen der Covid-19-Pandemie wieder virtuell stattfinden. 

Um die Präsentationen anzusehen, müssen Sie sich REGISTRIEREN. Die Konferenz ist KOSTENLOS, aber Sie können der AGSD US eine kleine Spende zukommen lassen, um Menschen mit GSD zu unterstützen. 

REGISTRIEREN Sie sich unter - https://cvent.me/2KbdWk

Präsentationen zur Ansicht bis 31. Oktober für registrierte Personen.

Bei Fragen – kontaktieren Sie AGSD US unter: info@agsdus.org

SELBSTHILFEGRUPPE GLYKOGENOSE
17. bis 19. April 2020
DEUTSCHLAND

Jahresfachkonferenz des deutschen GSD-Vereins in Duderstadt. Unterstützt von Vorstandsmitgliedern der IamGSD.

Wegen Covid-19 ausgefallen.

Our exhibition stand

ONLINE WINTERSAISON 2021/22
VEREINIGTES KÖNIGREICH

Präsentationen, Videos und Online-Meetings – Details folgen oder siehe AGSD-UK-Website.

 

KONFERENZBERICHTE

  Wir nehmen an Konferenzen und Workshops auf der ganzen Welt teil, um diese Informationen hier auf unserer Website zu teilen.
AGSD-UK JAHRESKONFERENZ

Oktober 2019

AGSD-uk-web.png
AGSD-UK JAHRESKONFERENZ

Oktober 2019

Das Treffen fand in der Nähe von Manchester statt mit 11 McArdles, 4 Partnern und einer Person, die seit über 20 Jahren diagnostiziert ist und noch nie jemanden mit McArdle getroffen hatte!

 

Wir haben mit einer Sitzung zum Kennenlernen begonnen. Dann hielt Andrew Wakelin eine Präsentation mit dem Titel „Schmerz? Welcher Schmerz?". Es ging um die Vermeidung von Schmerzen und den Versuch,  McArdle-Schmerzen von anderen zu unterscheiden. Andrew Chalmers sprach über seine Erfahrungen auf dem Wanderkurs und zeigte eine Auswahl seiner Fotos. Er hatte eine Teilnahme jahrelang hinausgezögert, aber nun empfahl er den Kurs begeistert. Anschließend ein Update zu den Natriumvalproat- und Triheptanoin-Studien, den Studien zum "third wind" und zur Ruderergonometrie, dem internationalen Workshop der IamGSD zur Ernährung von McArdle und den verschiedenen Studien zu kohlenhydratarmen und ketogenen Diäten.

 

Sonntag hielt Andrew einen Vortrag von Terri Chambers von IamGSD über Interessenvertretung, der betonte, wie insbesondere bei einer extrem seltenen Krankheit die Fähigkeit, seine eigenen Interessen zu vertreten, für sich selbst zu sprechen, existentiell ist. Anschließend haben wir zukünftige Projekte für die IamGSD diskutiert. Dazu gehörten die Reduzierung des Diagnosealters unter 10 Jahre, die Förderung von Gentherapien, Patientenregister und die Entwicklung internationaler Versorgungsstandards. Wir diskutierten den aktuellen Stand der Website und die geplante Broschüre „Verbesserung des Lebens mit McArdle-Krankheit“ der IamGSD. Danach eine Präsentation über die wichtigsten Tipps für das tägliche Management, die alles unterstützen, was wir tun. Wir schlossen mit einer kurzen Fragerunde. Viele meinten, es sei der bisher beste Workshop.

agsdus logo.png
AGSD US-FAMILIENKONFERENZ

September 2019

Die jährliche AGSD-US-Konferenz in Houston, Texas, war dieses Jahr gut besucht. Durch unsere Partnerschaft mit AGSD US leitete IamGSD das Muskelprogramm.

Insgesamt gaben wir 11 Präsentationen, in denen Informationen zu einer Reihe von Themen ausgetauscht wurden, von der Entwicklung der Forschung über die Bereitstellung praktischer Tipps für das tägliche Management bis hin zu Anleitungen zur eigenen Interessenvertretung.

 

Darüber hinaus leitete Dr. Alfredo Santalla aus Spanien einen praktischen Workshop im Fitnessstudio zum Thema Aerobic und Krafttraining. Diese Gelegenheit wurde gut angenommen und bot den Konferenzteilnehmern hilfreiche Anleitungen.

AGSD-UK JAHRESKONFERENZ

Oktober 2017

Im Oktober 2017 nahmen in Nottingham zwei IamGSD-Vorstandsmitglieder teil, eines davon per Video! Es wurde von den Teilnehmern als die beste Konferenz beurteilt, an die sich jeder erinnern konnte. Im Muskel-GSD-Workshop wurden Präsentationen zur Natriumvalproat-Studie gehalten, die neuen Broschüren der IamGSD vorgestellt, die Perspektive eines Elternteils auf die Reise des McArdle-Kindes vorgestellt; über die IGSD2017-Konferenz berichtet; über die diesjährigen Wanderkurse für McArdle und Tarui informiert. Weiterhin: die geplante neue Broschüre „Verbesserung des Lebens mit McArdle-Krankheit“; internationale Entwicklungen; Pläne für einen ketogenen Diätversuch; ein Fokus auf „Top-Tipps“ und ein Update zum Krafttraining. Zusätzlich gab es die Plenarsitzungen für alle Delegierten.

AGSD US-FAMILIENKONFERENZ

September 2017

Im September 2017 nahmen in Chicago, IL, drei IamGSD-Vorstandsmitglieder teil. An den Muskel-GSD-Workshops nahmen rund 30 Personen teil, hauptsächlich mit Muskel-GSD 5 und 7, und andere, die kamen, um zu sehen, worum es bei uns geht, sowie etwa ein Dutzend Mediziner. Es wurden zwei Präsentationstage angeboten, darunter Diskussionen zu folgenden Themen: Unerwünschte Ereignisse bei McArdle; Ein Tag im Leben; Patientengeleitete Entwicklungen von LCHF bei McArdle; Peak-A-Week - Die Reise eines Patienten; Tarui (GSD 7) - Anwendung einer kohlenhydratarmen, fettreichen Diät;
Bewilligungs- und Pflegeprobleme; IamGSD; Was Mediziner von Patienten lernen können!; McArdles tägliche Tipps; Wie ein Kompetenzzentrum den Patienten zugute kommt; Wanderkurse (UK & US); und schließlich ein Expertengremium, das alle verbleibenden Fragen beantwortet. Inmitten all dessen machten wir eine kurze Wanderung um den Block, um Techniken in der Praxis auszuprobieren. Den Teilnehmern wurde umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.

IGSD2017 INTERNATIONALE KONFERENZ

Juni 2017

Diese Veranstaltung fand im Juni 2017 in Groningen, Niederlande, statt und wurde von fünf IamGSD-Vorstandsmitgliedern besucht, von denen vier im Rahmen des Muskel-GSD-Programms referiert haben. Wir haben IAMGSD auf dieser großen internationalen GSD-Konferenz vorgestellt. Diese dreitägige Veranstaltung ermöglichte es uns, Muskel-GSD-Spezialisten aus Australien, Dänemark, Frankreich, Deutschland und Großbritannien zu treffen. Aus diesem Grund wurde IAMGSD aufgefordert, Manuskripte zur Veröffentlichung im Journal of Inherited Metabolic Disorders einzureichen - Veröffentlichungen stehen noch aus. Die nächste internationale Konferenz  wird 2019 in Brasilien stattfinden.

ATTEND A CONFERENCE

For many people with a muscle GSD attending a conference will be the first time they have met anyone with the same condition as them. Links to more information will be provided when they become available.
Other associations holding relevant conferences - please let us have your dates and venues.
 
AGSD US CONFERENCE
SEPTEMBER 10 to 11, 2021
UNITED STATES

To be held virtually again due to the Covid-19 pandemic.  

To view the presentations you must REGISTER. Conference is FREE, but you may choose to make a small donation to the AGSD US to help support people with GSDs.  

REGISTER at - https://cvent.me/2KbdWk

Presentations available for viewing until Oct 31 for those registered.

Any questions – contact AGSD US on: info@agsdus.org

SELBSTHILFEGRUPPE GLYKOGENOSE
USUALLY IN APRIL
GERMANY

Annual conference of the Germany GSD association, held in Duderstadt. Supported by board members of IamGSD.

Our exhibition stand

ONLINE WINTER SEASON 2021/22
UNITED KINGDOM

Presentations, videos and online meetings – see AGSD-UK Youtube channel for 2020/21 season, and their website for details of upcoming 2021/22.

 

CONFERENCE REPORTS

IamGSD representatives attend conferences and workshops around the world to contribute to those events and to share their information back here on our website.
AGSD-uk-web.png
AGSD-UK ANNUAL CONFERENCE

October 2019

Held near Manchester, we welcomed 11 McArdlites, 4 partners, and one person, diagnosed for over 20 years who had never met anyone with McArdle’s!

 

We started with a “Get to know you” session. Then Andrew Wakelin gave a presentation titled “Pain? What pain”. This looked at the avoidance of pain, what pain was from McArdle’s and what was not, and the management of pain if we do get hurt. Andrew Chalmers talked about his experience on the walking course, and showed a selection of his photographs. He had put off the course for several years, but having done it, he highly recommended it. We had a research update on the Sodium Valproate and Triheptanoin trials, the studies on third wind and rowing ergonometry, IamGSD’s international workshop on nutrition for McArdle’s, and the various studies on low carb and ketogenic diets.

 

On Sunday Andrew presented a talk by Terri Chambers of IamGSD on advocacy, which really emphasised how, with an ultra rare disease, we have to speak up for ourselves. We then looked at what the future holds, discussing projects being driven by IamGSD. These included getting the age of diagnosis below 10, the potential for gene therapy, patient registries and drafting of international standards of care. We had an update on the website and publications, with news of the planned “Improving Life with McArdle Disease” booklet from IamGSD. We had a presentation on the top tips for day-to-day management, topics which underpin everything we do. We closed with a brief Q&A session. Many felt that it was the best workshop to date.

agsdus logo.png
AGSD US FAMILY CONFERENCE

September 2019

Held in Houston, Texas, the Annual AGSD US conference was well-attended this year. Through our partnership with AGSD US, IamGSD led the muscle program.

Overall we gave 11 presentations that shared information on a range of topics from developing research to providing practical tips for day-to-day management, and guidance on self-advocacy.  

 

In addition, Dr. Alfredo Santalla from Spain led a practical workshop in the gym on aerobic and strength training.  This opportunity was well-received and provided conference attendees with helpful guidance.

AGSD-UK ANNUAL CONFERENCE

October 2017

Held in Nottingham in October 2017, two IamGSD board members presented, one of them by video! It was judged the best conference anyone could remember by those attending. In the muscle GSD workshop, presentations were made on the Sodium Valproate trial; the new leaflets from IamGSD; a Parent’s Perspective of their child’s journey with McArdle’s; a report on the IGSD2017 conference; the year’s walking courses for McArdle’s and Tarui’s; the planned new booklet “Improving life with McArdle disease”; international developments; plans for a ketogenic diet trial; a focus on “top tips” and an update on strength training. In addition there were the plenary sessions for all delegates.

AGSD US FAMILY CONFERENCE

September 2017

Held in Chicago, IL in September 2017, three IamGSD board members presented. The muscle GSD workshops were attended by around 30 individuals mostly with muscle GSD 5 and 7 and others who came to see what we were about, plus approximately a dozen medical professionals. Two days of presentations were offered, and included discussions on: Adverse Events in McArdle Disease; A day in the life; Patient-led developments of LCHF in McArdle disease; Peak-A-Week – One patient’s journey; Tauri (GSD 7) - use of low carbohydrate high fat diet; 
Access and Care issues; IamGSD; What Clinicians can learn from Patients!; McArdle’s Day-to-day Tips; How a Centre of Expertise Benefits Patients; Walking Courses (UK & US); and finally an Expert Panel taking any remaining questions. In the midst of all this we took a short walk around the block to try out techniques in practice.  Attendees were also provided with numerous print resources.  

IGSD2017 INTERNATIONAL CONFERENCE

June 2017

Held in Groningen, Netherlands in June 2017, and attended by five IamGSD board members, four of which presented in the muscle GSD program. We launched IAMGSD at this major international GSD conference. This three day event enabled us to meet with muscle GSD specialists from Australia, Denmark, France Germany, and the UK.  From this, IAMGSD was invited to submit manuscripts for publication in the Journal of Inherited Metabolic Disorders - publications are pending.  The next conference in this World Series will be in Brazil in 2019.