COCHRANE REVIEWS

Dies sind systematische Überprüfungen der Primärforschung. Sie untersuchen Nachweise für und gegen die Wirksamkeit und Angemessenheit von Behandlungen (Medikamente, Operationen, Aufklärung usw.).

Wir bieten einen Link zu jeder Zusammenfassung in einfacher Sprache auf der Cochrane-Website, die derzeit in Englisch, Französisch und Spanisch verfügbar ist. Von dort aus können Sie auf den vollständigen Bericht gehen und ein PDF herunterladen (nicht in allen Ländern verfügbar).

PHARMAKOLOGISCHE UND ERNÄHRUNGSBEHANDLUNG BEI MCARDLE

The Cochrane Collaboration, 2014

Dies ist die beste Informationsquelle, ob eine bestimmte pharmakologische oder ernährungsphysiologische Behandlung wirksam ist oder nicht. Die Überprüfung wurde von Dr. Ros Quinlivan (Großbritannien), Dr. Andrea Martinuzzi (Italien) und Dr. Benedikt Schoser (Deutschland) durchgeführt. Die Schlussfolgerungen für die klinische Praxis: „Obwohl bei einigen Parametern mit Kreatin, oraler Saccharose, Ramipril und einer kohlenhydratreichen Diät die Nachweise für eine Verbesserung von geringer Qualität waren, war kein Nachweis ausreichend stark, um einen signifikanten klinischen Nutzen anzuzeigen.“

KÖRPERLICHES TRAINING FÜR MCARDLE

The Cochrane Collaboration, 2011

Ziel der Überprüfung war es, die Evidenz für körperliches Training systematisch zu bewerten, um die Trainingskapazität und -funktion im täglichen Leben von McArdle-Betroffenen zu verbessern. Die Autoren sind Dr. Ros Quinlivan (London, Großbritannien), Dr. John Vissing (Dänemark), Dr. David Hilton-Jones (Oxford, Großbritannien) und Dr. John Buckley (Chester, Großbritannien). Obwohl wir anekdotisch wissen, dass sich McArdle-Patienten in klinischen Situationen durch regelmäßiges Aerobic-Training erheblich verbessern können, ergab die Überprüfung, dass es noch keine ausreichend soliden wissenschaftlichen Beweise gibt.

Wichtigstes Ergebnis war, dass weitere Studien sicher durchgeführt werden können:

„Auswirkungen auf die Praxis - Die Ergebnisse einer kleinen Anzahl von Probanden in drei nicht randomisierten Studien legen nahe, dass Aerobic-Training für Menschen mit McArdle-Krankheit sicher ist. Es gibt jedoch keine Hinweise aus randomisierten kontrollierten Studien zum therapeutischen Nutzen von Aerobic-Übungen.

Implikationen für die Forschung - Der in der Diskussion dieser Überprüfung beschriebene Nachweis von Hauptstudien legt nahe, dass es sich lohnt, randomisierte kontrollierte Studien zum aeroben Training durchzuführen, und dass solche Studien sicher durchgeführt werden können. “

Registered non-profit  |  San Francisco, California, USA  |  info@iamgsd.org  |  © 2019 IAMGSD

COCHRANE REVIEWS

These are systematic reviews of primary research. They explore the evidence for and against the effectiveness and appropriateness of treatments (medications, surgery, education, etc).

We provide a link to each plain language summary on the Cochrane web site. From there you can link to the full report (not available in all countries).

PHARMACOLOGICAL AND NUTRITIONAL TREATMENT FOR MCARDLE DISEASE

The Cochrane Collaboration, 2014

This is the best source of information about whether or not any particular pharmacological or nutritional treatment is effective. The review was prepared by Dr Ros Quinlivan (UK), Dr Andrea Martinuzzi (Italy) and Dr Benedikt Schoser (Germany). The review's conclusions for clinical practice are: “Although there was low quality evidence of improvement in some parameters with creatine, oral sucrose, ramipril and a carbohydrate-rich diet, none was sufficiently strong to indicate significant clinical benefit.”

PHYSICAL TRAINING FOR MCARDLE DISEASE

The Cochrane Collaboration, 2011

The objective of the review was to systematically assess the evidence for physical training to improve exercise capacity and function in daily life in people who have McArdle Disease. The authors are Dr Ros Quinlivan (London, UK), Dr John Vissing (Denmark), Dr David Hilton-Jones (Oxford, UK), and Dr John Buckley (Chester, UK). Whilst anecdotally we know that in clinical situations McArdle people can improve greatly through regular aerobic exercise, the review found that there was not yet sufficiently robust scientific evidence. 

The key finding was that further studies would be safe to conduct:

“Implications for practice - The results of small numbers of subjects in three non-randomlsed studies suggest that aerobic training is safe for people with McArdle disease; however, there is no evidence from randomised controlled trials for therapeutic benefit of aerobic exercise.

Implications for research - The proof of principle studies described in the discussion of this review suggest that it would be worthwhile to undertake randomised controlled trials of aerobic training and that such studies would be safe to perform.”

1 / 1

Please reload

  PAGE CONTROL