POSITIVE GEDANKEN

Sobald die Diagnose McArdle bestätigt wurde, ist es wichtig, diese aktiv anzunehmen und sich darauf zu konzentrieren, wie ein Leben mit McArdle positiv gestaltet werden kann. 
brain-good2a-shutterstock-374338339.jpg

Um ein positives Lebensgefühl zu entwickeln, benötigst Du zunächst eine gute Anleitung für Dein körperliches Training, um die bestmögliche Fitness zu erreichen.  Schon die Aktivität an sich wird Deine Stimmung durch die Produktion von Endorphinen heben, ein Gefühl der Leistung vermitteln und das Selbstbild verbessern.

Eine Änderung des Lebensstils kann zunächst frustrierend sein und sich wie eine unüberwindliche Bürde anfühlen. Aber wenn wir den Anfang durchstehen, kann sich der Nutzen vervielfachen und die Belastung wird immer weniger spürbar.

 

Die meisten Betroffenen können lernen, mit der Krankheit gut umzugehen, die psychischen Herausforderungen zu bewältigen und eine positive Lebenseinstellung zu entwickeln.

Das Ziel dieser Seite ist es, die Dinge hervorzuheben, die wir tun können, um unsere Stimmung zu verbessern und unsere Psyche zu stabilisieren.
 
Es gibt ein großes Spektrum hinsichtlich der Schwere der Symptome. Wir  bieten hier Tipps für das psychische Wohlbefinden. Jeder sollte wenigstens ein paar Tipps finden können, die für ihn funktionieren, um eine positive Einstellung zum Leben mit McArdle zu entwickeln.
AKZEPTIEREN DER DIAGNOSE
 
ES HÄTTE VIEL SCHLIMMER SEIN KÖNNEN!

Wenn wir das Pech haben, an einer Muskelkrankheit zu leiden, dann ist McArdle noch eine der besten! Es gibt sehr viele Muskelerkrankungen und die meisten von ihnen, wie z. B. Muskeldystrophien, sind schwächend, progressiv und lebensbeschränkend. Im Vergleich dazu haben wir das Glück, dass McArdle relativ gutartig und nicht fortschreitend oder lebensbedrohlich ist. Regelmäßiges aerobes Training, gesunde Ernährung und Gewichtskontrolle  - all das sollten wir sowieso für die allgemeine Gesundheit tun.

KONZENTRIERE DICH DARAUF, WAS WIR TUN KÖNNEN

Es ist erstaunlich, wie viel wir tun können, wenn man bedenkt, dass uns 80% des körpereigenen Vorrats an Kohlenhydratenergie nicht zur Verfügung stehen. Sobald wir im „second wind“ sind, können wir die meisten aeroben Aktivitäten ausführen, wenn auch manchmal etwas langsamer als andere Menschen. Selbst intensive anaerobe Aktivitäten können in kurzen Belastungen von jeweils etwa 6 Sekunden ausgeführt werden. Daher müssen solche Aufgaben in kleine Abschnitte unterteilt werden.

DIE DIAGNOSE ALS TEIL UNSERER PERSÖNLICHKEIT

McArdles neigen dazu, Herausforderungen anzunehmen. McArdle prägt unseren Charakter und unsere Persönlichkeit. Wir sind anpassungsfähig und gut in der Vorausplanung; wir beweisen Zähigkeit. McArdle ist Teil dessen, was wir als Individuen darstellen.

Resting group.jpg

McArdle-Wanderkurs: großes gegenseitiges Verständnis.

UNTERSTÜTZUNG
 

MENSCHEN FINDEN, DIE VERSTEHEN

Sobald wir eine Selbsthilfegruppe wie IamGSD gefunden haben, sind viele Informationen verfügbar. Wir können von der jahrelangen Erfahrung der früher Diagnostizierten profitieren. Zum ersten Mal in unserem Leben können wir andere Betroffene treffen - Menschen, die wissen, womit wir jeden Tag umgehen, die verstehen . Unsere Geschichten sind bemerkenswert ähnlich. Wir können sogar einen Wanderkurs buchen, bei dem wir rund um die Uhr von unseren Schicksalsgenossen umgeben sind.

FREUNDE UNTERSTÜTZEN UNS

Wenn wir unseren Freunden von unserem McArdle erzählen, gibt es fast immer eine positive Resonanz. Dabei werden wir unterstützt durch den Flyer "McArdle im Alltag und einige Videos auf dem IamGSD-YouTube-Kanal. Einmal verstanden, schätzen Freunde sich glücklich, Unterstützung leisten zu können, verlangsamen das Tempo oder machen eine Pause ohne weitere Kommentare. Sie werden Dir sogar helfen, Fehler zu vermeiden - zum Beispiel zu schwere Gegenstände zu heben oder zu tragen.

LEHRER UND ARBEITGEBER ALS UNTERSTÜTZER

Mithilfe der IamGSD-Broschüre „McArdle im Schulalltag“ können Lehrer und andere Mitarbeiter unsere Bedürfnisse besser verstehen. Gleiches gilt für Arbeitgeber und die Broschüre „McArdle im Arbeitsleben“. Es ist großartig, ein Bewußtsein für unsere Bedürfnisse zu spüren und bei Anpassungen unterstützt zu werden, damit vollwertiges Mitglied des Teams zu sein.

second-wind-shutterstock_282106655-2.jpg

OK, unser "second wind" ist nicht wirklich so schnell!

ÜBER MCARDLE LERNEN

 

DER "SECOND WIND" IST KEIN PROBLEM MEHR

Wenn wir unsere Fitness verbessern, ist der "second wind" leicht zu erreichen. Aktivitäten werden leichter und angenehmer. Mit geringer aerober Fitness kann der Anfang schwierig sein, ein Kampf bis zu 10 Minuten. Die Fittesten benötigen höchstens 7 Minuten bis zum "second wind".

DIE MEISTEN AKTIVITÄTEN KÖNNEN ANGEPASST WERDEN

Wir können fast jede Aktivität an unsere Bedürfnisse anpassen. Wir können Aufgaben in einzelne Abschnitte unterteilen, zwischen verschiedenen Aktivitäten wechseln, um verschiedene Muskeln zu nutzen, Dinge auf andere Weise als andere Menschen tun oder einfach mehr Zeit einplanen. Mit ein bisschen Phantasie können wir fast alles machen!

EHER ANPASSEN ALS VERMEIDEN

Vor der Diagnose haben wir wahrscheinlich Aktivitäten vermieden, die uns zu schwer fielen oder die Schmerzen und Krämpfe verursachen konnten. Mit der Diagnose und der Einsicht in das Problem können wir lernen, wie wir Aktivitäten anpassen können, und jetzt viel mehr als zuvor tun.

mountain-perspective-dolomites.JPG

McArdles in den italienischen Dolomiten finden die richtige Perspektive.

PERSPEKTIVENWECHSEL

 

DEN ÜBER-BLICK GEWINNEN

Eine weite Landschaft beim Bergwandern oder die Unendlichkeit des Ozeans kann dazu beitragen, uns und unsere Probleme anders einzuordnen. Wir können erkennen, dass unsere Muskelprobleme nur ein kleiner Teil von uns sind, und wir wiederum nur ein kleiner Teil einer sehr großen Welt. Es gibt sehr viele Menschen, die mit viel größeren Problemen konfrontiert sind.

WIR HABEN DURCHHALTEVERMÖGEN

Wir sind in der Regel disziplinierte Mitarbeiter. Wir müssen uns für gleiche Leistungen häufig mehr anstrengen, mehr Geduld und Zeit aufbringen. Wenn wir zum Beispiel bergauf gehen, brauchen wir möglicherweise dreimal so lange. Dies macht uns tendenziell entschlossener, vielleicht sogar hartnäckiger - wir wollen nicht nachgeben.

WIR KÖNNEN SCHMERZEN VERMEIDEN

Mit der Diagnose und guten Informationen können wir lernen, wie wir Schlimmeres als ein leichtes, kurzes Krampfgefühl vermeiden können. Vor der Diagnose und ohne Wissen konnten wir uns leicht verletzen. Stärkere Schmerzen werden die Ausnahme und nicht mehr Teil unserer täglichen Erfahrung. Erhebliche Schmerzen treten nur auf, wenn wir einen Fehler machen oder von externen Umständen bestimmt werden.

treadmill andrew.jpg

Regelmäßige Bewegung verbessert unseren Zustand und macht Lust auf mehr.

HÖHERES WOHLBEFINDEN
 
WIR HABEN MEHR ENERGIE UND KÖNNEN AKTIVER SEIN

Je aktiver wir sind, desto mehr Energie scheinen wir zu haben, und daher ist es kein Problem, die Aktivitäten zu steigern. Je mehr wir tun, desto besser fühlen wir uns und desto mehr wollen wir tun.


UNSERE DIAGNOSE IST EIN GEWINN

Es ist gut, sich auf das zu konzentrieren, was wir durch unsere Diagnose gewonnen haben:

  • Ein besseres Verständnis für den Einsatz unserer Aktivitäten.

  • Ein weltweites Netzwerk von Freunden, die uns verstehen.

  • Bewegung als Muß, die sowohl unserer allgemeinen Gesundheit als auch McArdle zugute kommt.

  • Die Möglichkeit, andere bei der Diagnose zu unterstützen.

pe-lesson-shutterstock_1586736454-2.jpg

IamGSD-Broschüren helfen Lehrern und Arbeitgebern, uns zu unterstützen.

NACH VORNE SCHAUEN
 
SINN FÜR LEISTUNG ENTWICKELN

Fortschritte mit unserer aeroben Fitness ermutigen uns. Führe Protokoll über Dein Training, dann kannst Du Dich auf Deine Leistung konzentrieren. Mit einem eigenen Laufband kannst Du jede Woche einen 12-minütigen Gehtest durchführen. Wenn wir dann sehen, wie sich unsere Distanz verbessert, haben wir ein spürbares Erfolgserlebnis. Vielleicht möchten wir uns sogar noch mehr herausfordern.

WIR KÖNNEN HELFEN!

Unsere Erfahrungen und unser Wissens können wir an andere weitergeben  - an Patienten und an Ärzte. Da es sich um eine äußerst seltene Krankheit handelt, haben nur sehr wenige Ärzte fundiertes Wissen und noch weniger haben Erfahrungen aus erster Hand. McArdle-Betroffene sind in einer besonderen Position: Sie haben durch uns die Chance, sich sehr gut zu informieren und damit anderen auf der ganzen Welt zu helfen.

DAS LEBEN IST NICHT SO SCHLECHT!

TIPS FOR POSITIVE THOUGHTS

Once a diagnosis of McArdle disease has been confirmed by an expert, it is highly beneficial to come to an acceptance and refocus on just how manageable life can be with this condition.

To achieve a positive state of mind, the first thing is to get the correct guidance on activity and exercise, so that we achieve and maintain the best level of fitness that we can. Activity in itself will lift the mood through the production of endorphins, giving a feeling of achievement and improving our self-image.

It can be frustrating to need to change the way we live our life. When life is already so busy, change can feel like a burden. But as we start to manage it, the benefit can multiply and in due course the burden is lifted.

 

Most people with McArdle disease can learn to manage well with this condition, overcome the psychological challenges and have a positive outlook on life.

The aim of this page is to highlight the things which we can do to enhance our mood and improve our state of mind.
 
There is a big spectrum of degrees to which we are all affected. However, we offer here a wide range of tips for mental well-being. Everyone should be able to pick out at least a few tips which could work for them, so that they can develop a positive attitude to living with McArdle disease.
ACCEPTING THE DIAGNOSIS
 
IT COULD HAVE BEEN A LOT WORSE!

If we are unlucky enough to have a muscle disease, then McArdle’s is one of the best to have! There are very many muscle diseases and most of them, such as the muscular dystrophies, are debilitating, progressive and life-limiting. By comparison, we are fortunate that McArdle disease is relatively benign and is not progressive or life threatening. To look after ourselves we should take plenty of aerobic exercise, have a healthy diet and keep our weight under control – all of which we should do anyway for general good health.

FOCUS ON WHAT WE CAN DO

It is amazing just how much we can do, considering that 80% of the body’s store of carbohydrate energy is not available to us. Once we are in “second wind” we can do most aerobic activity, if at times at a bit slower pace than other people. Even intense anaerobic activity we can do in short bursts of around 6 seconds at a time, so tasks like that need to be broken down into small sections.

THE DIAGNOSIS CAN BE PART OF WHO WE ARE

McArdle people tend to like a challenge. Without our McArdle’s we would be different in character and personality. It makes us good at planning ahead, we are more adaptable and we have “stickability”. McArdle’s is part of who we are as individuals.

An understanding group on a McArdle’s walking course.

CREATING A SUPPORT SYSTEM
 

FINDING PEOPLE WHO UNDERSTAND

There is a great deal of information available once we find a patient support group, such as IamGSD. We can benefit from the years of experience of the many who have been diagnosed before us. For the first time in our lives we can meet other people with McArdle disease - people who know what we deal with every day, who understand. Our stories are remarkably similar. We might even book on a walking course, where we are surrounded by our McArdle peers, 24/7. 

OUR FRIENDS SUPPORT US

When we tell our friends about our McArdle’s there is almost always a positive response. There is a useful IamGSD “At Home” leaflet for doing just that, and even some helpful videos on the IamGSD YouTube channel. Once friends understand they usually want to be supportive, are happy to go slow or take a break without even mentioning it. They will even watch out for us making mistakes and step in – such as stopping us lifting or carrying something that they can see is really too heavy for us.

WE GET ON BETTER WITH TEACHERS AND EMPLOYERS

With the help of IamGSD’s leaflet “At School with McArdle’s”,  teachers and other school staff can better understand what our needs are. The same applies with employers and the “At Work with McArdle’s” leaflet. It is great to have better understanding, be supported and have adjustments made to enable us to play our full part in the team.

OK, our second wind is not really that fast!

LEARNING ABOUT MCARDLE’S

 

GETTING INTO SECOND WIND IS NO LONGER A PROBLEM

As we improve fitness, getting into ”second wind” becomes quite easy. It's a very positive feeling and makes activity so much more achievable and enjoyable. Whereas when we are less aerobically fit it can be a bit of a struggle, maybe taking as long as 10 minutes. The most aerobically fit amongst us can maybe get into “second wind” in just seven minutes, and with less difficulty.

MOST ACTIVITIES CAN BE ADJUSTED

We can adapt and adjust almost any activity to make it safe for us. We may break down tasks into sections, switch between different activities in order to use different muscles, do things in a different way to other people, or simply allow more time. With a bit of imagination we can do almost anything!

ADAPT RATHER THAN AVOID

Before diagnosis we probably avoided activities which we found too difficult or were going to cause pain and cramping. With the diagnosis and an understanding of what the problem is, we can learn ways to adapt activities and can now do much more than we could do before.

Two McArdle people getting the big view in the Italian Dolomites.

PUTTING THINGS IN PERSPECTIVE

 

GETTING THE BIG VIEW

Seeing a big landscape by hill walking or climbing mountains (or seeing a big landscape in some other way, such as at sea) can help to put us and our troubles into perspective. We can realise that our muscle issues are a small part of us, and we in turn are really a very small part of a very big world. There are very many people facing much larger problems.

WE ARE MORE DETERMINED

We tend to be very determined and good employees. Whilst in many ways people with McArdle’s can perform equally with others, quite often we have to try harder or stick at something for longer. For example, when walking up hill we may need to take 3 times as long as others. This tends to make us more determined, some might say even stubborn – not wanting to give in.

WE FIND WE CAN AVOID PAIN

With the diagnosis and good information we can learn how to avoid anything worse than a mild cramping sensation that lasts for no more than a minute. Whilst before diagnosis we can easily hurt ourselves due to not understanding what is going on, or how to manage it. Significant pain becomes very much the exception, rather than the rule. Pain is effectively eliminated from our day-to-day experience. Significant pain only occurs if we make a mistake or get caught out by external factors.

Regular exercise improves our condition and makes us want to do more.

FEELING BETTER
 
WE HAVE MORE ENERGY AND FEEL LIKE DOING MORE

The more we do the more energy we seem to have, and thus undertaking even more activity is not a problem. In broad terms, the more we do, the better we feel and the more we want to do.


WE GAIN FROM OUR DIAGNOSIS

It is good to concentrate on what we have gained from our diagnosis.

  • A better understanding of how to manage our activity.

  • A network of friends worldwide who understand us.

  • An imperative for exercise, which will benefit our general health as well as our McArdle’s. 

  • The opportunity to help support others as they get diagnosed.

IamGSD leaflets help to explain our condition to teachers and employers.

LOOKING AHEAD
 
A SENSE OF ACHIEVEMENT!

We are encouraged when we start to see progress as our aerobic fitness improves. Keeping a log of our exercise helps focus us on the achievement. If we have a treadmill at home, we can do the 12 minute walk test each week – then seeing our distance improve will give us that tangible sense of achievement. We may even want to start challenging ourselves in more ways.

WE CAN GET A BUZZ FROM HELPING OTHERS WITH MCARDLE’S

It can be a great feeling when we are able to pass on the benefit of our experience and knowledge to others – patients and doctors. Being an ultra-rare disease, very few doctors understand McArdle’s, and even fewer have first hand experience of it. This means that people with McArdle’s are in a special position to become very knowledgeable about it, and that enables us to help others.  

LIFE IS NOT SO BAD!

What is IamGSD?

We are a patient-led international group encouraging efforts by research and medical professionals, national support groups and individual patients worldwide.

What is Muscle GSD?

Human bodies make glucose from carbohydrates. Excess glucose is stored as glycogen in our muscles and liver. Muscle glycogen storage disease is when our muscles cannot convert their glycogen back into glucose to power our muscles.

Muscle GSDs links
If you have another muscle GSD please contact us.

Site updated: 10/2020.

© IamGSD 2017 – 2020.

Please donate online to support our work.

Register with us for special access to the web site, download PDFs and be kept in touch by email.