SOZIALE MEDIEN: WERDE AKTIV!

Die sozialen Online-Medien haben die gegenseitige Unterstützung für äußerst seltene Krankheiten revolutioniert.  Betroffene auf der ganzen Welt können sich finden, Erfahrungen austauschen und sich in internationalen Netzwerken organisieren.

IAMGSD versteht Facebook-Gruppen als das derzeit herausragende Format für reaktionsschnelle gegenseitige Unterstützung. Wir wünschen uns hohe Standards in diesen Gruppen mit mehreren Administratoren, aktivem Management, Benutzerrichtlinien und der Verpflichtung zu fundierten Informationen. Wir glauben, dass die genannten Gruppen diese Standards erfüllen. Die Sprache ist vorwiegend Englisch, es gibt aber auch eine deutsche und eine französische Gruppe. Fragen können aber auch in jeder Sprache gestellt werden.

Wenn Gruppen die Standards nicht erfüllen, ist große Vorsicht geboten.

Allgemeine GSD-Gruppen

Es  gibt Gruppen, die alle GSDs abdecken (Leber- und Muskelformen), zum Beispiel „GSD Net“, mit dem die Revolution des Online-Supports bereits in den 1990er Jahren mit einem Mailinglistenserver begann. Denke bei diesen Gruppen immer daran, dass Leber- und Muskelformen sehr unterschiedlich sind.

FB screen main group2.png

Die 2009 gegründete Gruppe „McArdle's Disease - IamGSD“ ist mit Abstand die größte Gruppe, die es je für Muskel-GSD gegeben hat. Eine „private“ Gruppe mit derzeit über 2.200 Mitgliedern. Es wird täglich mit normalerweise Dutzenden von Posts und Kommentaren aktiv verwaltet.

parents-group-header.png

Die Gruppe „McArdle Parents - IamGSD“ ist eine „private“ Gruppe für Eltern von Kindern mit McArdle, die sich über die spezifischen Probleme von Kindern und Jugendlichen austauschen. Mitglieder können frei sprechen, ohne dass ihre Kinder oder Freunde von Kindern Beiträge lesen. Die Mitgliedschaft steht Eltern oder Erziehungsberechtigten, nahen Familienmitgliedern oder Personen mit einem Expertenbeitrag offen.

keto-group-header.png

"Ketosis in McArdle's - IamGSD" ist eine "private" Gruppe. Es ist eine spezielle Interessengruppe für Betroffene, die die experimentelle Therapie der Ernährungsketose erforschen und entwickeln möchten. Die Gruppe hat bei diesem  Ernährungsansatz eine Vorreiterrolle gespielt, es folgten Forschungsstudien, bei denen weitere Fortschritte erzielt und geplant wurden.

gsd7-group-header.png

Die Gruppe „GSD7 - IamGSD“ ist eine „offene“ Gruppe für alle, die von GSD7 - Tarui  betroffen sind. Diese ist McArdle sehr ähnlich, aber es werden weit weniger Menschen diagnostiziert, so dass dies eine kleine Gruppe ist.

gsd9d-facebook-group-header.jpg

Die Gruppe „GSD7 - IamGSD“ ist eine „offene“ Gruppe für alle, die von GSD7 - Tarui  betroffen sind. Diese ist McArdle sehr ähnlich, aber es werden weit weniger Menschen diagnostiziert, so dass dies eine kleine Gruppe ist.

german-group-header.jpg

Die Gruppe "McArdle deutsch - IamGSD besteht seit 2014 und hat inzwischen 160 Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit kurzem ist sie wie ihre englischsprachige große Schwester eine private Gruppe, in der sich die Mitglieder frei und ungestört austauschen können.

Unser Instagram-Account trägt dazu bei, das Bewusstsein für Muskel-GSD zu schärfen. Achte auf unsere Beiträge.

Folge uns auf Instagram:   “i.am.gsd” 

Auf unserem YouTube-Kanal gibt es viele nützliche Tipps, die von der AGSD-UK stammen und jetzt von der IAMGSD übernommen wurden.

Der IamGSD YouTube-Kanal.

Mehrere professionelle Videos zu den Wanderkursen und viele Clips zu Themen wie „second wind“, "steeping up" (Vermeidung unregelmäßiger Schritte) und Zick-Zack-Technik. Achte in den kommenden Monaten auf mehr.

Euromac hat eine Einführung in McArdle in seinem eigenen YouTube-Kanal.

Der YouTube-Kanal von AGSD-UK

Der YouTube-Kanal von AGSD-UK bietet eine Playlist mit Videos zur McArdle-Krankheit.

YouTube-Kanal von Euromac

Euromac has an introduction to McArdle disease on its own YouTube channel.

Achte auf Tweets auf unserem IAMGSD-Twitter-Account von 2018: IamGSD@musclegsd.

JOIN SOCIAL MEDIA

Online social media has revolutionized peer support for ultra rare diseases. Those affected around the world can find each other, exchange experiences and organize into support networks.

IAMGSD recognizes Facebook groups as currently the pre-eminent format for responsive peer support. We wish to see high standards in these groups, with multiple Admins, active management, user guidelines and a commitment to sound information.

 

We believe the listed groups meet these standards. The postings are predominantly in English, but any language may be used. Where groups do not meet these standards, great caution should be exercised.

 

OTHER GOUPS

There are also other groups which have been created for special  interests; and groups with posts mainly in their own language, such as the German group and the French group.

GENERIC GSD GROUPS

In addition there are groups covering all GSDs including the conditions we cover, for example “GSD Net” which started the online support revolution with a mailing list server back in the 1990s. When using generic groups, it is important remember that the hepatic and muscle GSDs vary enormously. 

FB screen main group2.png

The “McArdle’s Disease – IamGSD” group, started in 2009, is by far the largest connected group there has ever been for any muscle GSD. A “Private ” group, it currently has over 2,200 members. It is actively managed with usually dozens of posts and comments every day. 

parents-group-header.png

The “McArdle Parents – IamGSD” group is a ”Private” group for parents of children with McArdle's, discussing the specific issues facing children and young people with McArdle’s. Members may speak freely without their children, or children’s friends, reading posts. Membership is open to parents or guardians, close family members or those with an expert contribution.

keto-group-header.png

The “Ketosis in McArdle’s – IamGSD” is a “Private” group. It is a special interest group for people with McArdle‘s who wish to explore and develop the experimental therapy of nutritional  ketosis. It has led the way in this dietary approach and research trials have followed with more in progress and being planned.

gsd7-group-header.png

The “GSD7 – IamGSD” group is a ”Open” group for anyone affected by GSD7 - Tarui disease. This mGSD is very similar to McArdle’s, but there are far fewer people diagnosed, so this is a small group.

german-group-header.jpg

The group “McArdle deutsch - IamGSD” has existed since 2014 and now has over 160 members from Germany, Austria and Switzerland. Like its English-speaking big sister, it has recently become a private group in which the members can exchange freely and undisturbed.

Our Instagram account is helping to raise awareness of Muscle GSD. Watch out for our posts.

Follow us on Instagram, where our account is “i.am.gsd”.

There are lots of useful tips on our YouTube channel, originated by AGSD-UK but now taken on by IAMGSD.

The IamGSD YouTube channel.

We have some professional videos on the walking courses. There are also plenty of clips on such topics as “second wind”, steeping up, and zig-zag. Watch out for more.

The AGSD-UK YouTube channel

The AGSD-UK YouTube channel has a playlist of videos on McArdle disease.

The Euromac Registry YouTube channel.

Euromac has an introduction to McArdle disease on its own YouTube channel.

Watch out for tweets on our rather inactive IAMGSD twitter account: IamGSD@musclegsd.