GSD9d

GSD9 wurde erstmals 1986 beschrieben. Als Ursache wurden erstmals 1994 Mutationen im PKHA1-Gen nachgewiesen. Es sind vier Subtypen bekannt - 9a, 9b, 9c, 9d. GSD9d ist eine reine Muskel-GSD und durch einen X-chromosomal vererbten Phosphorylase-Kinase-Mangel im Muskel verursacht.
Weltweit diagnostizierte Fälle (Schätzung): <100.

SCHNELLER ÜBERBLICK

SYMPTOME

Muskelschmerzen, steife Muskeln nach Aktivität. Verminderte Leistungsfähigkeit, langsam fortschreitende Muskelschwäche und Muskelschwund.

SEKUNDÄR

Manchmal erhöhte Muskelenzyme (Creatinkinase), Myoglobinurie.

BEGINN

Kindheit selten, meist erst im Erwachsenenalter.

BETEILIGT

Skelettmuskulatur.

THERAPIE

Proteinreich,

 komplexe Kohlenhydrate.

PERSPEKTIVE

Gut bei Vermeidung intensiver körperlicher Aktivität.

IamGSD begrüßt Beiträge von Patienten und Medizinern, um unsere Informationen über diese äußerst seltene Muskel-GSD verbessern und erweitern zu können.

Betroffene können durch körperliche Belastung eine progressive Muskelschwäche, Muskelschwund, Muskelkrämpfe und Muskelschmerzen entwickeln. Aufgrund von Schädigung der Muskelzellen mit Myoglobinfreisetzung ins Blut (Myoglobin = roter Farbstoff im Muskel) kann es zu dunkel gefärbtem Urin (Myoglobinurie) kommen, was im Extremfall zu Einschränkungen der Nierenfunktion führt.
MANAGEMENT

Über GSD9d ist nur sehr wenig bekannt. Angesichts der Belastungsintoleranz der Betroffenen ist es jedoch sinnvoll, die gleichen Hinweise zur Vermeidung von Rhabdomyolyse wie bei  McArdle (GSD5) zu befolgen. Ebenso ist es notwendig, bei starken Krämpfen oder Kontrakturen einen Arzt aufzusuchen.

Die Einnahme von Statinen (Fett-senkenden Medikamenten) kann zu Rhabdomyolyse führen und sollte unbedingt vermieden werden. Bei Allgemeinnarkosen besteht ein erhöhtes Risiko, eine maligne Hyperthermie zu entwickeln.

MANAGEMENT

Über GSD9d ist nur sehr wenig bekannt. Angesichts der Belastungsintoleranz der Betroffenen ist es jedoch sinnvoll, die gleichen Hinweise zur Vermeidung von Rhabdomyolyse wie bei  McArdle (GSD5) zu befolgen. Ebenso ist es notwendig, bei starken Krämpfen oder Kontrakturen einen Arzt aufzusuchen.

Die Einnahme von Statinen (Fett-senkenden Medikamenten) kann zu Rhabdomyolyse führen und sollte unbedingt vermieden werden. Bei Allgemeinnarkosen besteht ein erhöhtes Risiko, eine maligne Hyperthermie zu entwickeln.

DIE ZUKUNFT…

Mit der weiteren Verbreitung und Anwendung des Next Generation Sequencing und eines Rhabdomyolyse-Panels, können wahrscheinlich mehr GSD9d-Betroffene identifiziert werden. Mit zunehmendem Verständnis der Erkrankung kann IamGSD diese äußerst seltene Muskel-GSD besser unterstützen.

KONTAKTAUFNAHME

Uns sind bisher nur eine Handvoll Fälle mit GSD9d weltweit bekannt, daher ist ein Erfahrungsaustausch für die Betroffenen äußerst schwierig. Wenn Du GSD9d hast, kontaktiere uns bitte, damit wir versuchen können, Menschen miteinander in Kontakt zu bringen.

Literaturhinweise:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK55061/

KONTAKTAUFNAHME

Uns sind bisher nur eine Handvoll Fälle mit GSD9d weltweit bekannt, daher ist ein Erfahrungsaustausch für die Betroffenen äußerst schwierig. Wenn Du GSD9d hast, kontaktiere uns bitte, damit wir versuchen können, Menschen miteinander in Kontakt zu bringen.

Literaturhinweise:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK55061/

GSD9d

GSD9 was first described in 1966. It is further categorized into four subtypes - 9a, 9b, 9c, 9d. Of the subtypes only GSD9d is a muscle GSD and is also known as muscle phosphorylase kinase deficiency. It is an extremely rare form of the disorder.
Estimated cases diagnosed worldwide: <100.

QUICK OVERVIEW

SYMPTOMS

Muscle pain following activity. Possible progressive muscle weakness and atrophy.

SECONDARY

Myoglobinuria.

ONSET

Childhood (rare), and adulthood.

INVOLVED

Skeletal muscle.

TREATMENT

High-protein, complex carbohydrate diet.

OUTLOOK

Good with avoidance of intense exercise.

IamGSD would welcome hearing from patients, doctors and researchers who could help us to improve and expand our information on this extremely rare Muscle GSD.

Affected individuals may experience pain, muscle cramps or contractures during activity. This can lead to dark-coloured urine (myoglobinuria) due to the release of myoglobin from breakdown of the muscle. Over time they may develop progressive muscle degeneration and weakness.
DIAGNOSIS

GDS9d is caused by a mutation in the PHKA1 gene and has X-linked inheritance. It is these days normally diagnosed through genetic testing but sometimes a muscle biopsy is also undertaken. 

There are some case reports of GSD9d summarised on the OMIM website. Many cases are not diagnosed until adulthood.

MANAGEMENT

Very little is know about GSD9d, but given that affected individuals experience exercise intolerance, it would be reasonable to follow the same advice about avoiding rhabdomyolysis as is given for McArdle disease (GSD5). In addition, the same advice applies for when to seek medical attention in the event of a strong cramp or contracture.

THE FUTURE…

It is very likely that with the advent of Next Generation Sequencing and a gene panel for conditions which can be the cause of rhabdomyolysis, more cases of GSD9d will be identified. As understanding of the condition grows, IamGSD will be able to offer better support for this extremely rare muscle GSD.

FACEBOOK GROUP

We have a Facebook group dedicated to GSD9d and the number of members is slowly building. It can be very helpful to share with others affected by the same condition. For more details and a link go to our page for “Join social media”.

MAKING CONTACT

We have only heard of a few dozen cases of GSD9d worldwide, and we know it is really difficult for those affected to find each other and swap notes. If you have GSD9d, as well as making use of our Facebook group, please contact us so that we can try to put people in touch with each other.