INFORMATIONEN FÜR FRISCH DIAGNOSTIZIERTE

Hier ist der perfekte Start. Demnächst soll jeder mit der Diagnose eine Einstiegs-Broschüre erhalten. Du kannst diese Informationen aber auch hier lesen. 
Du hast wahrscheinlich viele Fragen. Verwende die Links, um sich durch unsere Inhalte zu navigieren, insbesondere die Publikationen. Du wirst bald mehr Vertrauen haben in das, was die Zukunft bringt.
NEU DIAGNOSTIZIERT?

Die erste Reaktion auf eine Diagnose ist normalerweise Erleichterung. Endlich haben alle Probleme seit Deiner Kindheit einen Grund. Man ist nicht nur untauglich oder faul. Die Diagnose ermöglicht den sachgerechten Umgang mit der Krankheit. McArdle ist eine sehr seltene Stoffwechselstörung der Muskeln, aber durch die globale Vernetzung über soziale Medien können Erfahrungen ausgetauscht werden und zum Nutzen aller kooperiert werden. Die Aussichten sind besser denn je.

DIE ZUKUNFT

Den Umgang mit McArdle kann man lernen. McArdle entwickelt sich nicht progressiv und ist nicht lebensbedrohlich. Du kannst lernen, die täglichen Aktivitäten anzupassen. Für die Mehrheit der Betroffenen ist dies keine schwere Behinderung.

info-card-german-front_edited.jpg
NOTFALLAUSWEIS

Habe den Ausweis immer bei Dir, für eine schnelle und kurze Erklärung Deiner Krankheit und einer Anleitung für den Notfall. Kreditkartengröße.

101-tips-german-cover-v1.1.jpg
EIGENVERANTWORTUNG

Eine Heilung für McArdle gibt es noch nicht, aber viele Möglichkeiten eine gute Lebensqualität zu gewährleisten. Vermeide vor allem „schlechte“ Aktivitäten (statische oder intensive Aktivitäten wie schweres Heben oder Sprinten). Mache viel „gutes“ Training (sanfte Übungen wie Wandern), um Deine aerobe Fitness ohne Schmerzen oder Muskelkrämpfe zu verbessern. Diese Techniken kannst Du ständig verfeinern.


„101 Tipps für ein gutes Leben mit McArdle“ bietet eine Einführung mit vielen Ideen, um Verletzungen zu vermeiden, Schmerzen zu lindern und mit Einschränkungen umzugehen. 105 x 105 mm, Taschenbuch, 164 Seiten.

UNTERSTÜTZUNG

In vielen Ländern gibt es Selbsthilfegruppen für GSDs. Sie können Dir mit Informationen und Anleitungen behilflich sein. Betroffene unterstützen sich gegenseitig durch Erfahrungsaustausch. Dazu gibt es Internetgruppen, die weltweiten Kontakt möglich machen. Auch Regionaltreffen und Kurse mit Schicksalsgenossen sind sehr hilfreich.

MEHR INFORMATIONEN

IamGSD bietet eine Fülle von Informationen auf dieser Website, sowie in Veröffentlichungen, Videos, Kursen und anderen Aktivitäten - erforsche unsere Seiten. Auch Konferenzen, Workshops und andere Veranstaltungen sind ein wertvoller Lernort.

Registered non-profit  |  San Francisco, California, USA  |  info@iamgsd.org  |  © 2019 IAMGSD

INFORMATION FOR THE
NEWLY DIAGNOSED

This is the place to start. We are working towards everyone receiving a “new patient” leaflet with their diagnosis, but if you didn't receive one you can read the same details here.
There is much to take in and you probably have many questions. Use the links to help navigate through some of our content here on our web site, especially the publications. You will soon feel more confident about what the future holds.
NEWLY DIAGNOSED?

A diagnosis of McArdle’s usually provides a sense of relief. At last comes recognition of the problems you have had since childhood. Proof of not just being unfit or lazy. With a diagnosis you can learn to manage well. McArdle’s is a very rare metabolic disorder of the muscles, but these days affected people around the world are able to find each other through social media, share experiences, and work together for the benefit of all. The prospects are better than they have ever been.

THE FUTURE

McArdle’s is one of the best muscle conditions to have. In and of itself it is not progressive or life threatening. You can learn to adapt day-to-day activities. For the vast majority of affected people it is not seriously disabling. 

INFORMATION CARDS

Keep these cards handy to explain the condition or to show if you need some help. It includes a reminder of when to go to hospital, if ever it is necessary. 4 pages, credit card size.

 

LOOKING AFTER YOURSELF

There is no cure for McArdle’s but there is much that you can do to ensure a good quality of life. Most importantly avoid “bad” activity (static or intense activity such as heavy lifting or sprinting). Take plenty of “good” exercise (gentler exercise such as walking) to improve your aerobic fitness and thus extend what you can do without pain or muscle cramps. You will learn to refine these points.
The “101 Tips” book provides a simple introduction, with lots of ideas to avoid injury, reduce pain and manage your condition. 105x105mm, paperback,164 pages.

SUPPORT

There are support groups for GSDs in many countries. They can assist you with information and guidance. People with the condition support each other through shared understanding and experiences. There are internet groups enabling you to share with McArdle’s people around the world. Meeting others with the same condition is very helpful, whether on-line, face-to-face, or on a course.

MORE INFORMATION

IamGSD has a wealth of information about McArdle’s here on the web site and in publications, videos, courses and other activities –explore the menus above. You can also learn through conferences, workshops and other events.